Quadrillengruppe 2007 wieder in Aktion

Oktober 2007 // Nach zwei Jahren ist unsere Gruppe endlich wieder zusammen gekommen, um zu trainieren. Zuerst mal trainierten wir jedoch nur unsere Nerven. Wer darf reiten, wer nicht, war die Frage. Nach einigem Palavern und auch durch fleißiges Anwesend sein wurden die Teilnehmerinnen festgelegt. Was zuerst nur beim Hoffest gezeigt werden sollte, wollten wir nun auf einem Turnier vorzeigen. Die Einladung von Traisa war dazu genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen.

Die Quadrille hatten wir ja schon gezeigt und brauchten es nur noch zu verfeinern und zu üben. Aber die Anreise von acht Pferden und Reitern war ein anderes Ding. Das erforderte von allen logistische Gedanken und viel Mut. Einige waren noch nie mit einem Hänger gefahren. Doch alles kam gesund und munter in Traisa an. Nach einem hektischen Abreiten ritten acht bunte Reiterinnen in die schöne helle Halle des Vereins. Dort gingen die Geisterreiter und ihr Häuptling dann routiniert zur Sache. Ohne Fehler und genau in der Zeit absolvierten die Feuer- und Eisgeister die schönen und komplizierten Figuren.  (ks)

 

Erfolgreich beim Bundeschampionat der Quadrillereiter 2005

Juli 2005 // Bei angenehm sonnigem Wetter und hervorragend organisierten Platzverhältnissen war die Quadrillenformation des Reitclubs Rosenhöhe wieder erfolgreich unterwegs.

Im Rahmen der 2. Hessischen Pferdetage in Rodgau-Jügesheim wurde der bundesweite Wettbewerb der Formations- und Quadrillereiter ausgeschrieben. Aus ganz Deutschland reisten insgesamt 12 Quadrillen an und stellten sich der Jury. Geritten wurde im klassischen Stil, bei dem das reiterliche  Können und die exakte Ausführung der Figuren  im Vordergrund der Bewertung  standen. Vorgaben waren: 4 oder 8 Reiter, Lektionen der Kategorie A bei einer Dauer von 8-10 Minuten mit passender Musik.

Die Rosenhöhe-Reiter entschieden sich für eine 8er-Formation um allen Dressurreiterinnen und -reitern ein Mitmachen zu ermöglichen. Das stellte sich im Nachhinein als sehr schwierig heraus. Bei einem Verein, der nur ca. 20 aktive Turnierreiter hat, acht auszusuchen, die einen ziemlich gleichen Ausbildungsstand haben, war schlichtweg unmöglich. Trotzdem hielt man an dem Vorhaben fest und lieh sich Reiter und Pferde im Springerlager und bei den Kutschfahrern aus. Die Ãœbungsstunden entwickelten sich bei einer so unterschiedlichen Mischung zu kuriosen Spaßrunden und strapazierten die Nerven und die Lachmuskeln der Trainerin bis aufs Letzte. Dennoch schaffte man es wieder, eine schöne Choreographie mit schwungvoller Musik auf dem Dressurviereck zu präsentieren.

Nach den Klängen von Bizets "Carmen" ritten die sieben Mädels von der Rosenhöhe mit ihrem männlichen Mitstreiter Mathias Volten, Mühlen und Tempiwechsel.  Auch die schön herausgeputzten Pferde ließen sich nicht durch die vielen Zuschauer beeindrucken und gingen willig und ruhig durch das Programm. Einige Ungenauigkeiten bei den Figuren ließen jedoch die Wertnote  etwas nach unten rutschen, was mit der A-Note nicht mehr aufgefangen werden konnte. Mit einer Endnote von 6,5  erreichte die Rosenhöhe-Formation einen hervorragenden 10. Platz. Ãœber den sich nicht nur die Reiter und ihre Trainerin freuten, sondern auch die vielen mitgereisten Schlachtenbummler des kleinen Vereines. Natürlich hofft man, dass dieser Wettbewerb auch im nächsten Jahr wieder stattfindet, denn es hat allen Beteiligten riesig Spaß gemacht und das Vereinsleben wieder um eine Attraktion bereichert.

Die Quadrillenreiter: Nadine Meyer/Jerry C., Simone Groß/Jonny, Anja Wörner/Anke, Simone Kreher/Rigoletto,  Mathias Grünewald/Aramis, Trainerin Kirsten Staudt, Jessica Metzig/Right on Time, Iris Neuzeit/ Anatol und Barbara Sehring/Lavinia S

 

5. Platz beim Deutschen Nachwuchsquadrillen-Championat in Bodenheim !!!!!!

Juni 2004 // Wir haben es geschafft!!!!

Am 12.06.04 sind die "Rocking Roses" beim Deutschen Nachwuchsquadrillen Championat gestartet und haben den 5. Platz erstritten in einem Feld mit 9 Nennungen. Darunter die mehrmaligen Sieger und auch diesjährigen Champions "St. Hubertus". Da machte sich Skepsis bei unserem Coach breit: ob wir da bestehen können?????

Unsere Quadrille lief ohne Fehler durch, obwohl die Startfolge geändert wurde und wir dadurch sehr wenig Zeit zum Abreiten hatten. Es kam auch keine Frage nach dem "was jetzt", die Reiter waren hochkonzentriert und boten ein harmonisches Bild. Mit einer Wertnote von 6,59 wurde ein respektables Ergebnis erzielt. Damit konnten wir die zweitplazierten aus Biblis "König der Löwen" knapp hinter uns lassen. Wenn man bedenkt, dass diese Quadrille nur 10x geprobt wurde und in einem Feld von "Profis" angetreten ist = Hut ab vor dieser Leistung.

Hinterher war die Erleichterung groß ..... es hatte hervorragend geklappt !!!!

Die Gruppe von links nach rechts:

Gudrun Edelmann/Right-on-time, Elena Flocken/Valentino, Simone Kreher/Rigoletto, Nadine Meyer/Alicante, Trainerin Kirsten Staudt, Dominique Grünewald/Baronesse, Mathias Grünewald/Aramis, Simone Groß/Jonny und Iris Neuzeit/Anatol (ks)

 

Erster Einsatz der Turnierquadrille in Biblis

Mai 2004 // Mit dem dritten Platz in der Vorausscheidung zum Deutschen Quadrillen Championat konnte der Kleestädter Reitclub Rosenhöhe schon am Anfang der Turniersaison einen Höhepunkt verbuchen.

Dem sportliche Ergeiz der Kleestädter Dressurreiter ist es zu verdanken, dass überhaupt eine Meldung in dieser noch jungen Disziplin zustande kam. Verlangt wurde in der Ausschreibung eine Aufgabe zu reiten, die einer A-Dressur gleichkommt.

Die erste Schwierigkeit bestand darin, acht Reiter zu finden, die vom Ausbildungsstand ziemlich gleich sind. Spontan fanden sich sogar zehn Reiter, womit sogar für Ersatzleute gesorgt war.

Die Springtrainerin Kirsten erklärte sich bereit, die Choreographie zu übernehmen.

Es war ein straffer Zeitplan von vier Wochen einzuhalten. Mit viel Disziplin und Zähne zusammenbeißen gelang es, sich bis zu dreimal in der Woche zu treffen und zu üben. Mehr als einmal kam da schon die ratlose Frage: "Und was kommt jetzt?"

Denn nach einer komplizierten Figurenfolge kam es schon einmal vor, dass man plötzlich auf Kollisionskurs mit seinem Partnerreiter kam.

Das anschließende Durcheinander konnte dann nur noch mit Abbruch und Neubeginn dieses Ãœbungsteiles wieder aufgelöst werden.

Eine passende Musik wurde auch sehr schnell gefunden und bei dem Kostüm einigte man sich darauf, in den neuen Vereinswesten zu starten.

Nachdem Dieburg, der eigentliche Veranstalter, absagen musste, fuhren alle acht Reiter mit ihren Pferden nach Biblis. 

Herausgeputzt, mit Rosen in Mähne und Schweif, stellte man sich der Konkurrenz in der Vorentscheidung zum Deutschen Quadrillen Championat, welches von der Reiterlichen Vereinigung Warendorf ausgeschrieben wurde.

Die Startfolge wurde ausgelost und die Rosenhöhe-Quadrille hatte den Startplatz 1 gezogen. Kirsten, die vom Rand des schön gelegenen Dressurvierecks ihre Kommandos gab, blieb ein mal vor Schreck die Luft weg, als sich die Anfangsreiter bei einer Figur verritten. Aber die Gruppe baute es spontan mit ein und so sah es wie gewollt aus.

Von da ab lief es, mit ein paar fröhlichen Bocksprüngen dazwischen, gut, und die Übung konnte bis zum Schluss durchgeritten werden.

Bei der Schlussaufstellung vor den Richtern wurde dies von den zahlreich mitgefahrenen Schlachtenbummlern mit heftigem Applaus belohnt.

Kritik kam  von den Richtern, die den Rosenhöhereitern die Bocksprünge sowie einige Neulingsfehler ankreidetet. So stand die Kommandogeberin nicht am rechten Platz und die Peitschen wurden nicht korrekt auf einer Seite geführt.

Das muss man auch erst mal wissen! Die Endnote versöhnte dann aber alle wieder. Mit einer 6,4 wurde der erste Auftritt der acht Reiter und ihrer Trainerin ein voller Erfolg. Das bedeutete den dritten Platz in dieser Vorausscheidung und jeder erhielt die begehrte weiße Schleife nebst einer Stallplakette. Nach der Ehrenrunde wurde schon in Biblis gefeiert.

Zurück in Kleestadt ging es dann weiter mit Sekt und Knabberzeug und mit dem Vorsatz, dies auf jeden Fall zu wiederholen. 

Übrigens haben sich die acht Reiter des Reitclub-Rosenhöhe für das Finale der Deutschen Quadrillen-Championate auf A- und L-Basis am 12./13. Juni 2004 in Bodenheim  qualifiziert!!!!!!

Die Gruppe von links nach rechts:

Nadine Meyer/Alicante, Dominique Grünewald/Baronesse, Simone Groß/Jonny, Iris Neuzeit/Anatol, Gudrun Edelmann/Forever, Mathias Grünewald/Aramis, Simone Kreher/Rigoletto, Elena Flocken/Valentino und Kirsten Staudt (ks)