Springlehrgang bei Jörg Schaffner im Dezember 2013

Dezember 2013 // Gutes Training ! Das war das Fazit der 10 Teilnehmer des Springlehrgangs bei Jörg Schaffner auf der Rosenhöhe. Die Teilnehmer starteten in Gruppen, sortiert nach Können und Ausbildungsstand der Pferde. Jörg ging auf alle gleichermaßen intensiv ein und jeder konnte für sich etwas mitnehmen. Die Begeisterung war groß, so dass der Lehrgang im März 2014 noch einmal angeboten wird. 

 

Wir gratulieren unseren Voltis!

Juli 2009 // Noch knapp vor den Sommerferien hatten die Voltgierkinder des Kleestädter Reitclubs Rosenhöhe e.V. die Gelegenheit, ihre Prüfungen zum Steckenpferd, Kleinem – und Großem Hufeisen abzulegen. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Bärbel Grünewald wurde das Pferd „Baronesse“ geputzt und aufgewärmt. Die Prüferin Isabell Löbig stellte schon dabei viele Fragen an die Kinder um auch das theoretische Wissen abzuprüfen.

So ging es auch beim Aufwärmen und der Gymnastik weiter. Anschließend wurden verschiedene Übungen im Schritt und Galopp vorgeturnt und eine Doppelübung im Schritt gezeigt. Alle Teilnehmerinnen haben bestanden.

Der Kleestädter Reitclub Rosenhöhe e.V. gratuliert zum Steckenpferd Voltigieren: Claudia Maria Ramos, Lea Palmy, Nele Plamy, Gina Maria Hansen, Benita Kühn, Seline Friedrich, Maren Schwärmer.

Zum Kleinen Hufeisen / Voltigieren: Kim Müller, Lena Müller, Sophia Vogel, Loretta Kühn, Magdalena Roth.

Zum Großen Hufeisen / Voltigieren: Ann-Kathrin Daum.

Eine besondere Anerkennung erhielt auch die Trainerin Bärbel Grünewald diesen Monat. Sie wurde von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Münster / Westfalen mit der Lütke-Westhues- Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Tainerprüfung der Kat. C Voltigieren geehrt.

Auch dazu gratuliert der Kleestädter Reitclub Rosenhöhe e.V. ganz herzlich. (mg)

 

Lehrgang für junge Voltigierer

Juni 2007 // Am 2. und 3. Juni 2007 zelteten die Mädchen der 1. Voltigiergruppe des Kleestädter Reitclubs Rosenhöhe in der Reithalle der Reitanlage.

Es gab viel Spaß aber auch viel zu lernen. Noch einmal wurden Theorie, praktischer Umgang mit dem Pferd, Pferdepflege und das korrekte Ausführen von Voltigierübungen trainiert.

Abends gab es leckeres vom Grill und lustige Spiele, nur der Schlaf kam etwas zu kurz.

Aber dennoch waren alle Mädchen fit und super motiviert für die Steckenpferd-Prüfung.

Die Trainerinnen Isabel Löbig und Bärbel Grünewald (beide Trainer C, Voltigieren)

Gratulieren ganz herzlich und der gesamte Kleestädter Reitclub schließt sich an.

Die Prüfung legten erfolgreich ab : Anna Bundschuh, Lisa Löbig, Viola Breul, Tatiana Breul, Stephanie Ohl, Ann-Kathin Daum, Cathy Tempel, Lena Luna Arnold

Der nächste Lehrgang für Voltigierer plant der Reitclub für Herbst diesen Jahres. (bg)

 

Pferdeausbildung und Zirkuslektionen auf der Rosenhöhe

August 2006 // Ein Hauch von Zirkusluft auf der Rosenhöhe: Mit gespitzten Ohren und wachem Blick wartet Braunschecke Sammy auf das Kommando seiner Pflegerin Lisa zum "Spanischen Schritt". Die beiden waren Teilnehmer des Kurses unter Leitung von Ausbilderin und Showreiterin Sabine Ellinger, Murrhardt, der am 2. Augustwochenende im Reitstall der Kleestädter Rosenhöhe stattfand.

Lehrgangsinhalte waren unter anderem sogenannte zirzensiche Lektionen wie der Spanische Schritt, das Kompliment und das Knien. Die Pferde und Ponys waren mit Begeisterung dabei, weil Pferde Abwechslung lieben und weil jeder Ansatz zur richtigen Reaktion ausgiebig belohnt wurde - der Ruf: "Ich brauch mehr Leckerlis!" hallte mehr als einmal durch die Bahn.

Und auch wenn mal ein Pferd aus Unsicherheit oder Übereifer eine falsche Bewegung ausführte, war das "nicht schlimm, denn die Hauptsache ist, ruhig und konsequent zu bleiben und dem Pferd den Spaß an der Sache zu erhalten", rät die sympathische Frau aus dem Schwäbischen Land, die mit ihrem pfiffigen, selbst ausgebildeten Miniponyhengst Lancelot bei Show-Auftritten auf Pferdemessen und internationalen Turnieren zu sehen ist.

Aber nicht nur Zirkuslektionen gab es bei diesem Kurs zu lernen, auch die Arbeit an Doppellonge und am Langen Zügel fand reges Interesse. Manch einer stellte rasch fest, dass es hoher Konzentration und Koordination bedarf, mit Longierpeitsche und zwei Longen gleichzeitig umzugehen, um sein Pferd zu gymnastizieren.

Sabine Ellinger nahm auch schon mal selbst die Longen zur Hand und zeigte, wie man mit ein bisschen Übung auch Reitlektionen wie z.B. Schenkelweichen vom Boden aus ausführen kann.

Einige Teilnehmer hatten sich zudem für den Reitunterricht entschieden und konnten wertvolle Praxistipps von der Basis-Dressurarbeit bis hin zum Verfeinern von Piaffe und Passage umsetzen. Der neu erworbene Bodenbelag in der Reithalle wurde somit gebührend eingeweiht.

Teilnehmer und Zuschauer waren gleichermaßen begeistert, und das Interesse ist so groß, dass auch nächstes Jahr wieder ein Kurs mit Sabine Ellinger auf der Rosenhöhe stattfinden wird. Weitere Informationen bei Mathias Grünewald, dem 1. Vorsitzender des Kleestädter RC Rosenhöhe, unter 06078/71493 oder auf der Homepage von Sabine Ellinger unter www.dressur-design.de (sg)

 

Trail Lehrgang

März 2006 // Am 25.März fand beim Kleestädter Reitclub Rosenhöhe ein Lehrgang statt, in dem man Trail Lektionen üben und das sein Pferd besser verstehen lernen konnte. Mit professioneller Hilfe von Frau Marlit Hoffmann übte die Gruppe den ganzen Tag, vom Pferd aus Briefkästen öffnen, über Holzwippen reiten, über Stangen gehen und Biegungsübugen um Fässer zu absolvieren. Darüber hinaus wurde den interessierten Teilnehmern Dominanztraining mit dem Pferd vermittelt aber auch Entspannungsübungen gezeigt. Natürlich durfte der Spaß bei der Sache nicht fehlen. Die theoretischen Grundlagen vermittelte Frau Hofmann während des gemeinsamen Mittagessens.Am Abend waren dann alle Teilnehmer ( 4 und 2 Beine ) und eine Ãœbungsleitering glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Wir arbeiten weiter an den Erkenntnissen. (mg)

 

Reitabzeichen

Oktober 2005 // Der Kleestädter Reitclub Rosenhöhe gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern des Abzeichenlehrgangs zum bestehen des Reit- und Longierabzeichens. Zwei Wochen dauerte der Lehrgang von Jörg Stephan Flocken auf der Reitanlage Rosehöhe in Kleestadt. Dann wurde das Reitabzeichen der Klasse IV,III,II und das Longierabzeichen von den Richtern Elke Hüther und Janette Eckert abgenommen.

Die Teilnehmer: Iris Neuzeit, Ina Prokopf, Simone Groß, Elena Flocken, Bärbel Grünewald, Dennis Grünewald, Saskia Metzig, Jaqueline Metzig, Lisa Löbig, Isabell Löbig (mg)