Tag der offenen Tür 08.10.2016

\\Oktober 2016 Trotz Regen konnte sich der Reitclub Rosenhöhe e.V. über viele große und kleine Gäste beim Tag der offenen Tür freuen.

In der Reithalle waren die Ponys im Dauereinsatz für die zahlreichen reitbegeisterten Kinder. Die Erwachsenen wärmten sich in der Zeit mit heißem Kaffee, Sekt und Bier. Auch das Kuchenbuffet, Naschtüten und belegte Brötchen waren heiß begehrt.

Unser 1. Vorsitzender Mathias Grünewald zeigte im Rahmen von Stallführungen allen Interessierten die Pferdehaltung auf der Kleestädter Rosenhöhe. Das neu angeeignete Wissen über Pferde, Fütterung und Haltung konnte direkt in einem Quiz getestet werden. Einen kleinen Preis gab es natürlich auch.

Vielen Dank an alle Gäste, es war ein sehr schöner Nachmittag!

DG

 

Im Jahr 2015 entfiel das Hoffest, geplant war eine Veranstaltung im neuen Format: Eine Reiterrallye. Diese kam leider aufgrund zu wniger Teilnehmer nicht zustande, stattdessen fand ein gemeinsamer Ausritt statt.

Hoffest 2014: Zauberwald auf der Rosenhöhe

Oktober 2014// Am 1. Sonntag im Oktober fand auch dieses Jahr traditionell wieder das Hoffest des Kleestädter Reitclub Rosenhöhe statt. Trotz bewölktem Himmel kamen zahlreiche Gäste nach Kleestadt, wo Sie mit leckeren Steaks, Bratwurst, Kaffee und Kuchen den Nachmittag verbringen konnten.

 

Angelehnt an die Thematik des diesjährigen Winzerfestumzuges stand auch das Hoffest unter dem Motto „Zauberwald auf der Rosenhöhe“.

Passend hierzu führte die Voltigiergruppe, unter Leitung von Bärbel Grünewald, ein Märchen mit dem Titel „Der Zauberwald fängt gleich hinter Kleestadt an“ auf.

Die Kulisse des Zauberwalds, bunte Kostüme, Tanzeinlagen und das Turnen auf dem Voltigierpferd Balu begeisterten die Zuschauer.

 

Die Springvorführung von Simone Kreher und Ihrer Stute Chany demonstrierte dem interessierten Publikum die Kunst des Springreitens. Anschließend konnte im Einklang mit Kostümen und Musik die Elfen-Quadrille beobachtet werden. Conny Tempel studierte mit vier jungen Pferden und Reiterinnen, eine anspruchsvolle Choreographie ein, die Beteiligten und Zuschauern viel Spaß bereitete. Das Ponyreiten für „Groß und Klein“ rundete den unterhaltsamen Nachmittag ab und war wieder ein besonderes Highlight vor Allem für die Kleinen Gäste.

Hoffest 2013: Lustig ist das Zigeunerleben

Oktober 2013 // Wir haben schon gedacht alles fällt ins Wasser. Regen den ganzen Samstag und am Sonntag morgen. Aber am Sonntagmittag plötzlich schönes Wetter. Anfangs ging es etwas schleppend los ab 2 Uhr jedoch waren alle Plätze gut gefüllt. Unser Programm war sehr vielfältig. Voltigieren, Pas des Deux, Ballett, Springen und eine Quadrille haben die Zuschauer unterhalten. Auch die Teilnehmer hatten eine Menge Spaß.

Hoffest 2012: Almfest auf der Rosenhöhe

Hoffest 2010: 45 Jahre Rosenhöhe, Kleestadt

Hoffest 2009: Mittelalterliches Treiben beim Reitclub Rosenhöhe

Oktober 2009 // Schon traditionell rief der Kleestädter RC Rosenhöhe im Oktober zum Hoffest. Und viele kamen, um ein buntes Programm rund ums Mittelalter erleben zu dürfen.

Der stürmische Sonntagmorgen behinderte die Aufbauarbeiten zwar etwas und so konnte das Außenzelt nicht gestellt werden. Dennoch gelang es den vielen Helfern ihren Gästen eine festlich geschmückte Reithallen-„Burg“, ein mit leckeren Kuchen gefülltes Stübchen und einen vollen bruzelnden Grill anzubieten. Alles wurde bereits vor der Show kräftig belagert.

Die kleinen Zuschauer durften schon vor dem Programm auf festlich herausgeputzten Ritterpferden reiten. Die Eltern und Freunde stärkten sich derweil, denn „Fürst“ Grünewald, in original Mittelaltertracht, eröffnete nun den bunten Reigen.

Die Begrüßung war gerade verklungen, als eine quirlige Truppe kleiner Gaukler in Schellenkostümen in die Halle tollte. Zu passender Musik zeigten sie auf ihrem versierten Voltigierpferd „Baronesse“ eine Folge von  zum Teil akrobatischen Figuren. Kopfüber, zu zweit und sogar zu dritt turnten sie auf dem Pferderücken eine Kür, die Bärbel Grünewald mit ihnen den Sommer über einstudiert hatte.

Der Applaus war so stürmisch, wie der Wind am Morgen. Schnell wurden nun in der Halle einige Umbauten vorgenommen. Ständer und Stangen stellten eine Turnierbahn dar, in die auch schon, unter Fanfarenklängen, Herold Kirsten in den Vereinsfarben gelb und blau hereingaloppierte.

Angekündigt wurde ein echter Ritterzweikampf zwischen dem weißen und dem schwarzen Ritter. Doch da die Kämpfer ihre Waffen vergessen hatten, zeigten sie nun einen rasanten und verschlungenen Springwettkampf, bei dem sie hintereinander, nebeneinander und schließlich sogar aufeinander zu die Hindernisse übersprangen. Barbara und Tanja meisterten dies, ohne sich zu treffen und verließen die Bahn schließlich als Freunde. Kaum war die Halle wieder leer geräumt und die Gäste einigermaßen bei Luft, kündigte Mathias schon den nächsten Programmpunkt an. Die große Voltigiergruppe von Bärbel Grünewald, die mit einer akrobatischen Grundaufstellung bereits den ersten Applaus erhielt. Die Gruppe zeigte ihre sportliche Kür auf der inzwischen 22-jährigen „Baronesse“, die nach wie vor fit und äußerst zuverlässig die Mädchen über den Zirkel trug.

Hiernach gab es eine kleine Pause, um den Gästen die Möglichkeit zu geben dem kulinarischen Angebot einen Besuch abzustatten und den Durst zu löschen.

Während dessen liefen auf dem Außenplatz die letzten Vorbereitungen zur großen Dressurquadrille.

Kaum saßen die Zuschauer wieder auf ihren Plätzen, ritten sechs gelb-blau gewandete Ritteramazonen in die Bahn. Das Flötensolo zur Grußaufstellung spielte die Trainerin Kirsten Staudt selber, was gleich einen Lacherfolg einbrachte, in das die Flötenspielerin mit einstimmen musste. Was aber dank Playback nicht auffiel. Komplizierte Figuren, präzise Wechsel und heroische Musik fesselten die Zuschauer in dieser knapp 9 Minuten langen Vorführung, die über ein halbes Jahr trainiert wurde. Dafür ernteten die Reiterinnen und ihre Trainerin viel Applaus, als sie glücklich und erleichtert, dass alles klappte, die Bahn verließen.

Zum  letzten Punkt der Vorführung präsentierte nun Bärbel noch zwei ihrer Reitschülerinnen in einem klassischen Pas de Deux. Als Edelmann und Edelfräulein zeigten Cathi und Lea eine schöne Folge von Bahnfiguren in Schritt und Trab. Die liebevoll angefertigten Kostüme vollendeten das Bild und noch einmal brandete Applaus durch die Halle.

So endete die vollständig gelungene Show des Reitclubs und noch einige Zeit danach saßen Gäste und Reiter in der geschmückten Hofburg beisammen. Sie klönten über den schönen Tag, der nicht nur in den Augen des 1. Vorsitzenden Mathias Grünewald ein voller Erfolg war. Selbst das unbeständige Wetter konnte nicht verhindern, dass der Kleestädter RC Rosenhöhe sich von seiner besten Seite zeigte. Einzige Unklarheit an diesem Nachmittag:

Welches Motto nehmen wir im nächsten Jahr? Na, mal sehen. Es wird bestimmt wieder so schön. (ks)


Hoffest 2008 unter dem Motto "Zirkus"

Oktober 2008 // Am 19.Oktober feierte der Kleestädter Reitclub Rosenhöhe e.V. sein diesjähriges Hoffest bei traditionell herrlichem Wetter. Der Reitclub zeigte sich diesmal als Zirkus. Ein buntes Programm wurde vorgeführt. Mathias Grünewald als Zirkusdirektor hatte die Ehre Pipi Langstrumpf und den kleinen Pipilino anzukündigen, die mit ihrem tollen Ponygespann mit dem Pony Griseldis eine Kutschenvorstellung aufführten.

Danach zeigte die Voltigiergruppe vorgestellt von Bärbel Grünewald die Wilden Katzen der Rosenhöhe. Die fliegenden Pferde einstudiert von Barbara Schumacher sprangen wie immer hoch und schnell. Aber auch die Clowns mit Martina Breuel und Simone Steinbrech mit Griseldis und Hund Vico brachten die Zuschauer zum lachen.

Die große Schulquadrille einstudiert von Kirsten Staudt zeigte ein buntes Programm in der Manege. 

Den Schluss bildete die spanische Voltigiergruppe auf dem Pferd Baronesse. Wie immer gab es Gutes vom Grill und Kaffee und Kuchen. Der Reitclub freut sich bereits auf nächstes Jahr, wenn sich die Pforten für die Freunde und Fans des Vereins wieder öffnen. (mg)

 

Hoffest 2007: Open Ranch

Oktober 2007 // Das diesjährige Hoffest des Kleestädter Reitclubs Rosenhöhe wurde trotz anfänglicher Schwierigkeiten im Vorfeld ein voller Erfolg.

Es fanden sich erst mal wieder wenige Helfer, es kamen keine Zusagen für Programmpukte, die Quadrillengruppe lag sich in den Haaren und dann begann es am Sonntag morgen auch noch zu regnen. L Denkbar ungünstige Voraussetzungen für ein Hoffest.

Dennoch hielten die Rosenhöhe-Leute durch und wurden belohnt. Plötzlich waren alle wieder da. Die Halle wurde am Vortag schnell und Themengerecht in einen Saloon verwandelt und der inzwischen neu geschotterte Parkplatz mit Tischen und Bänken voll gestellt. Das Reisebüro Kretschmer spendierte uns sogar ein Zelt, was am Sonntag morgen auch noch sehr begrüßt wurde. Dann hatte aber auch Petrus mit uns ein Einsehen und schickte die Sonne heraus. Pünktlich um 12 Uhr wurde es warm und trocken. Die ersten Gäste ließen nicht lange auf sich warten und gegen 13 Uhr waren schon etwa 60 Große und Kleine, zum Teil in zünftigen Cowboy-Kostümen, am feiern.   

Um 14 Uhr eröffnete Mathias Grünewald das Fest offiziell und konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Groß-Umstadt, Joachim Ruppert, sowie inzwischen weit über Hundert (100!) Gäste auf den ersten Programmpunkt vorbereiten. Mit so viel Andrang hatte niemend gerechnet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Steaks bereits alle gegessen und das Bier ging zur Neige. Schnell und flexibel wurde, zumindest bei den Getränken, für Nachschub gesorgt, wärend die Zuschauer die Springeinlage und die Vorführungen der Voltigierkinder beobachteten. Beides wurde mit viel Applaus belohnt. Danach erklärten und zeigten zwei junge Damen mit ihren Quarterhorses zünftig die Arbeit der Cowboys. Als Höhepunkt dieser Darbietung fingen die Pferde fast ohne Mithilfe ihrer  Reiterinnen eine Kuhherde ein, die, sehr zur Freude der Zuschauer, von verkleideten Menschen dargestellt wurde. Ein weiterer Höhepunkt wurde mit einer Geisterbeschwörung eingeleitet. Den tanzenden Kindern und ihrem Häuptling folgte die Quadrillengruppe des Vereins in die Halle. Als Feuer- und Eisgeister zeigten sie farbenfroh schwierige Figuren und ernteten dafür großen Applaus. Dann waren die Zuschauer selber an der Reihe. Die Square-Dancer-Formation aus Groß Umstadt zeigte wie die Siedler des Westens tanzten und feierten und fordeten zum Mitmachen auf. Inzwischen war auch der Nachschub an Steaks, sowie der Texastopf aufgegessen worden. Nochmals kamen die Voltis, diesmal die ältere Gruppe, und zeigte was so alles auf einem Pferderücken an Turn- und Formationsübungen möglich ist. Mit Ponyreiten klang der offizielle Reigen dann aus und nachdem schließlich auch der letzte Kuchen restlos aufgegessen war, gingen die Gäste zufrieden, satt und voll des Lobes für die Akteure nach Hause.

Solche Massen hatte man auf dem Hof noch nicht gesehen. Aus diesem Grund waren auch die Veranstalter, die noch am selben Abend aufräumten und das letzte Bier leer tranken, äußerst zufrieden und stellten fest:

Nächstes Jahr gibt es wieder ein Fest! Mal sehn, was da vorher passiert. (ks)

 

Hoffest 2006 im bayrischen Stil

Oktober 2006 // Bei strahlendem Wetter präsentierte sich der Reitclub beim diesjährigen Hoffest am 8. Oktober 2006. Das Programm war bunt wie nie. Wir hatten eine Gelassenheitsvorführung einstudiert von Isabell, unsere Clowns Martina und Simone mit Hund Vico und Griseldis, die große Rosenhöhen-Quadrille zu 8 einstudiert von Claudia, das Showspringen orgnisiert von Barbara, das pas de deux der beiden bayrischen Jungfrauen Isabell und Ania einstudiert von Kirsten und das pas de deux des größten Pferdes Aramis mit Mathias und Pony Griseldis mit Simone einstudiert von Simone.

Dazwischen immer wieder Ponyreiten für die Kleinen. Insgesamt hatten wir 3 Stunden Programm. Die Zuschauer waren begeistert.

Die Tische waren bayrisch geschmückt und es gab Weißwurst und Leberkäs gegrillt und natürlich Kaffee und Kuchen. (mg)

 

Hoffest 2005

Oktober 2005 // Bei anfangs herbstlichem Nebelwetter präsentierte sich der Reitclub Rosenhöhe auf dem eigenen Gelände in Kleestadt in Feierstimmung. Trotz Heu- und Strohernte, dem Engagement beim Quadrillenchampionat und dem täglichen Pferdeversorgungsprogramm entschlossen sich die Rosenhöhe-Reiter ein Hoffest zu organisieren.  Bärbel Grünewald stellte innerhalb einer Woche einen Vergnügungsausschuss zusammen, der mit Plakaten und Mundpropaganda das Fest in Kleestadt und Umgebung bekannt machte. Und sie kamen Alle!

Eltern, Kinder, Freunde und Bekannte tummelten sich auf dem Hof, der festlich herausgeputzt war. Anders als in den letzten Jahren hatte man dieses Jahr kein Motto benannt. Den Feiernden war das egal. Am Sonntagmittag ging es los. Für die zahlreichen Gäste standen Getränke und die immer wieder beliebte Pizzasuppe bereit, was rege angenommen wurde. Gleichzeitig hatte man erneut die Möglichkeit per "Meister-Kran" die Umgebung von Kleestadt aus luftiger Höhe zu bestaunen. Achim hievte mit dem großen Kran die Passagiere auf rund 60 Meter hinauf. Zum Glück verzog sich nun auch der Nebel.

Inzwischen wohnten auf dem Springplatz etwa 80 Zuschauer dem Rosenhöhe-Mächtigkeitsspringen bei. Unter den Klängen von StarWars ritten  Prinzessin Leia (Simone) und Darth Vader (Barbara) mit ihren Pferden Lavinia und Rigoletto ein. Beide leisteten sich einen heißen Zweikampf über ein Hindernis, das immer wieder um 10 cm erhöht wurde. Bei einer Endmaß-Höhe von 1,60 m patzten erstmals beide Reiter, ließen sich aber nicht beirren und meisterten diese beachtliche Höhe dann unter viel Anfeuerung und Applaus im zweiten Durchgang. Im Anschluss daran füllte sich der Platz mit einer Menge Pferde und Reitern. Interessiert wurde bereits das Warmreiten der Quadrillereiter beobachtet. Bei der eigentlichen Vorführung wurde es dann eng im Zuschauerraum, denn die sieben Mädels und  Mathias zeigten ihre diesjährige Meisterschaftsquadrille, mit der sie den 10. Platz in Jügesheim errangen. Auch sie wurden mit viel Applaus bedacht.

Endlich durften auch die Kleinen ihr Können zeigen. Aufgeregt hatten sie bis jetzt gewartet und liefen nun mit Bärbel, Isabel und ihrem Haflinger Arino in die Bahn ein. Sie zeigten ein gekonntes Voltigierprogramm von einfachen Sitzfiguren bis hin zu komplizierten Dreierformationen auf dem Pferderücken. Selbst die ganz Kleinen, erst zum siebten Mal auf dem Pferd, hatten fleißig gelernt, so dass alle Übungen ohne Fehler gezeigt werden konnten.

Als Schmankerl durften dann auch die anderen Kinder  unter Anleitung von Bärbel und Isabel probieren ein paar Figuren.

Wer lieber reiten wollte, hatte den ganzen Tag über die Möglichkeit sich beim Ponyreiten zu beteiligen. Es gab auch große "Ponys" für große "Kinder ":-)

Zum Abschluss waren noch mal Alle gefordert. Bei dem lustigen Eltern-Kind-Wettbewerb waren Ãœbungen wie Sackhüpfen und Duo-Skifahren angesagt. Mancher Schweißtropfen, aber auch Unmengen von Lachtränen wurden hier vergossen. Die zahlreichen Preise entschädigten für Alles. Bei einem Stutenmilch-Cocktail feierte man dann noch gemütlich bis in den Abend hinein.

Resümee: Ein gelungenes Fest für alle Beteiligten und Besucher. Und der Verein hat auch wieder gewonnen. An Ansehen, an neuen Interessenten und natürlich in der Kasse!!!!

Dank an Bärbel und alle, die es ermöglicht haben. Nächstes Jahr wieder! (ks)